Sanitätshaus PMZ GmbH

Branche: 

  • Gesundheits / Sozialwesen

Datum: 

03.2016

Version: 

  • 4.x

PMZ Sanitätshaus

Das Sanitätshaus beliefert bundesweit kranke und alte Menschen mit Hilfsmittel, Pflegebedarf,... . Alle 50 Mitarbeiter in  den 3 Standorten in Süddeutschland müssen eine hohe Zuverlässigkeit und hohe Serviceleistungen gegenüber den Kunden und Krankenkassen bieten. Die Optimierung der Verwaltungsarbeiten und Automatisierung der Geschäftsprozesse ermöglicht weitere Kosten ein zu sparen und sich damit einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Anforderung

Verarbeitung und Archivierung von Lieferscheinen, Rechnungen und anderen rechnungsrelevanten Dokumenten. Schneller Zugriff auf die archivierten Daten.

Bei Reklamationen oder Nachforschungen muss die Vollständigkeit der zur Abrechnung relevanten Dokumente durch [accantum] gewährleistet werden.

Lösung

Nach langer Analyse der Anforderungen wurde entschieden einen [accantum] Server in der Zentrale zu installieren. Dort wurde auch der Scanplatz zum erfassen der Dokumente eingerichtet.

Dokumente werden über den Scanner an das Scanziel (Server) geschickt. Die Software übernimmt die gescannten Dokumente nebst anhängenden Begleitpapieren. Die OCR-Software erfasst alle Dokumente und archiviert entsprechend alle Seiten – fertig!

Über die von der OCR-Software erfassten Daten kann jedes gescannte Dokument wieder gefunden und ausgedruckt werden.

Nutzen

  • Durch die zeitnahe Archivierung der Dokumente kann bei Reklamationen, beispielsweise von Krankenkassen die Nachvollziehbarkeit gewährleistet werden.
  • Platzsparende Archivierung durch den Wegfall der Ordner
  • Schnelle Zugriffszeiten
  • Unterlagen gehen nicht verloren
  • Revisionssichere Archivierung
  • Vorgänge sind an jedem Arbeitsplatz per Mausklick erreichbar
  • Keine falsche Ablage mehr
  • Über 3 Mio. Belege in 4 Jahren
  • Keine manuelle Ablage mehr

Dateidownload: